Neue Grundschule in Traisa geplant

In einer der letzten Ausschuss-Sitzungen der Gemeindevertretung hat Bürgermeister Willi Muth berichtet, dass der Kreis Darmstadt-Dieburg in Traisa einen Neubau der Grundschule beabsichtigt. Der Kreis als Schulträger hat festgestellt, dass die alte Traisaer Grundschule zu klein sei und derzeit nach einem geeigneten Grundstücken gesucht werde. Wo das sein wird, ist noch nicht offiziell bekannt. In den sozialen Medien wird spekuliert, dass es eine Fläche neben dem Schwimmbad in Traisa sein soll.

„Neue Grundschule in Traisa geplant“ weiterlesen

Nach jahrelangen Herumquälen mit einem aus unserer Sicht ungeeigneten Investor Namens „VICANUS“ ist es nun offiziell: Vicanus wird nicht Eigentümer des Geländes; die Fläche hinter dem Mühltaler Bahnhof wurde an eine Darmstädter Investorengruppe verkauft. Jetzt muss schleunigst auch der über drei Jahre alte vorhabenbezogene Aufstellungsbeschluss, der u.a. den Bau von Flüchtlingsunterkünften vorgesehen hat, aufgehoben werden.

„Eilmeldung: Bahnhofsgelände wurde von Investorengruppe Körbler/Bärens (Vicanus) verkauft“ weiterlesen

Für eine sichere Wasserversorung

In Mühltal sind in Frankenhausen jetzt zum zweiten mal die Behälter leer gelaufen, in Trautheim und Nieder-Ramstadt war es kurz davor. Unser Klima hat sich geändert; wir müssen darauf umfassend reagieren. Aus Sicht der FDP sind  umfangreiche umfangreiche Investitionen in die Quellen und das Leitungsnetz (gefordert wird ein 5-Jahresplan) erfforderlich, aber auch ein Dialog mit den Bürgern zum Wassersparen und Anreize zum Bau von Zisternen.  Die FDP hat dazu einen umfassenden Antrag für die Gemeindevertretung am 27. August 2019 ausgearbeitet.

Unmut bei der U3-Betreuung in Mühltal

Eltern im Kindergarten Schatzkiste sind nicht zufrieden mit der Betreuung ihrer Kinder im Alter unter drei Jahren (U3). Einige Mitarbeiter hätten gekündigt und die Stellen seien noch nicht wieder besetzt und es gebe viele Krankheitsausfälle. Und fast alle Mitarbeiter hätten nach Angaben einiger Eltern eine Überlastungsanzeige an die Leiterin des Fachbereiches gestellt. Mit einer Überlastungsanzeige sagen die Mitarbeiter, dass sie nicht mehr garantieren können, ihre Arbeit in der erforderlichen Qualität zu verrichten. Das geht natürlich gerade bei den U3-Kindern, die eine feste Bezugs- und Erziehungsperson brauchen, nicht.

Strategie für besseren Straßenverkehr verabschiedet

Die Verkehrswende hat aus Sicht der FDP Mühltal vor allem mit einem veränderten Bewusstsein der Nutzer, also der Bürgerinnen und Bürger, zu tun. Dieses „Umparken im Kopf“ soll keine Verordnung sein, kein Zwang, sondern eine bewusste Entscheidung für ein alternatives Verkehrsmittel. Damit die Bürger wählen können, muss ein adäquates Angebot bestehen. Wir setzen uns für die Schaffung eines solchen Angebotes ein. Mit Anträgen wie dem Nahmobilitäts-Check, einer Anbindung Mühltals an den Radschnellweg DA-FFM und einer optimierten Stellplatzsatzung leisten wir unseren Beitrag zu einer aktiv von Bürgern gewählte Verkehrswende.

FDP Ortsverband Mühltal wählt neuen Vorstand

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung hat der Ortsverband der FDP Mühltal einen neuen Vorstand gewählt. Die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Willi Muth tritt Frank Werthmann an, der zugleich Fraktionsvorsitzender der Mühltaler FDP ist. Einstimmig wählten ihn die Mitglieder nun auch an die Spitze des Ortsverbandes.

„FDP Ortsverband Mühltal wählt neuen Vorstand“ weiterlesen

Nachsitzen in der GVE am 15. Januar 2019

Oazapft ist, sagen die Bayern, wenn es endlich los geht mit dem Oktoberfest. Das wäre auch eine gute Überschrift zur Sitzung der Gemeindevertretung am 15. Januar gewesen. Auch wenn es die erste Sitzung im neuen Jahr war – Nachsitzen war angesagt, da die Fraktionen es nicht geschafft hatten, in ihrer letzten Sitzung im Dezember 2018 die Hausaufgaben zu machen.

„Nachsitzen in der GVE am 15. Januar 2019“ weiterlesen